Sie sind hier: Start 

Aktuelle News

Gutscheine

Wohlbefinden verschenken?![mehr]

Hochzeit!

Es wurde geheiratet...[mehr]

Wieviel Schlaf braucht der Mensch?

Hurra, Wochenende, endlich wieder ausschlafen. Zu wenig Schlaf ist ungesund, wissen Millionen Morgenmuffel. Aber auch eine Überdosis Schlummer kann schaden, zeigen Studien.[mehr]

Kassen warnen Ärzte vor Blockade beim Terminservice

Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung hat die Ärzte aufgefordert, die ab Januar gesetzlich vorgesehenen Terminvergabestellen zu unterstützen. [mehr]

Forscher warnen vor einer "Pandemie des Sitzens"

Viel und langes Sitzen ist gesundheitsschädlicher als gedacht. Eine neue Studie beschreibt, wie einfach es ist, das Gesundheitsrisiko zu minimieren.[mehr]

< Hochzeit!

Lachen ist gesund!

Es lockert die Muskeln, befreit aufgestaute Emotionen, setzt Glückshormone frei.

Kinder beherrschen diese Gefühlsäußerung am besten. Sie lachen laut wissenschaftlicher Untersuchung rund 400 Mal am Tag. Erwachsene lachen nur 15 Mal am Tag; viel zu selten, sagen Experten.

Erwachsene dagegen kommen im Schnitt nur noch auf 15 Lacher: »Das ist viel zu wenig. Viele wissen gar nicht, was ihnen dadurch verloren geht«, sagt Ikechukwu Simeon Omenka. Der 52-Jährige aus Nigeria ist Lach-Trainer in Lindau, wo derzeit die 58. Psychotherapie-Wochen stattfinden. Die Organisatoren erwarten zu dieser Fachtagung bis zum 25.April rund 4000 Teilnehmer. Schwerpunkt ist das Thema Lachen.

Omenka ist jede Art von Lachen willkommen. »Der Körper kann nicht unterscheiden, ob es ein echtes oder falsches Lachen ist. Er profitiert von beiden Formen.« Ein indischer Arzt habe herausgefunden, dass zwei Minuten Lachen für Körper und Geist so gesund sind wie etwa 20 Minuten Joggen.

Weiter lesen auf Welt Online.